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Ein Curriculum bezeichnet das Lehrprogramm einer Schule oder eines Studiengangs. Dieses enthält zumindest eine Auflistung des Lehrstoffs und der zu erreichenden Ziele.

Im Gegensatz dazu ist ein Lehrplan in der Regel auf die Aufzählung der Unterrichtsinhalte beschränkt. Das Curriculum (Plural Curricula; aus lateinisch: Wettlauf, Umlauf, Kreisbahn, Lauf) orientiert sich hingegen mehr an Lehrzielen und am Ablauf des Lehr- und Lernprozesses oder des Studiengangs. Insbesondere enthält es auch Aussagen über die Rahmenbedingungen des Lernens.

Inhalt

Einteilung

Es gibt keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Curriculum". Einige einflussreiche Definitionen kombinieren verschiedene Elemente, um das Curriculum wie folgt zu beschreiben:

Nach einigen Definitionen ist ein Curriculum präskriptiv und basiert auf einem allgemeineren Lehrplan, der lediglich angibt, welche Themen auf welchem Niveau verstanden werden müssen, um eine bestimmte Note oder einen bestimmten Standard zu erreichen.

Vorgehen

Ein Curriculum kann folgende Schritte gegliedert werden:

  1. Diagnose der Bedürfnisse.
  2. Formulierung von Zielen.
  3. Auswahl des Inhalts.
  4. Organisation des Inhalts.
  5. Auswahl der Lernerfahrungen.
  6. Organisation der Lernerfahrungen.
  7. Festlegung dessen, was zu bewerten ist, und der Mittel und Wege, dies zu tun.

Ziele

Ziele lassen sich auch hinsichtlich des psychischen Anforderungsprofils beim Lernenden unterscheiden

  1. Kognitive Lernziele beziehen sich auf das Wissen und die intellektuellen Fertigkeiten.
  2. Affektive Lernziele beziehen sich auf Änderungen der Interessen, Einstellungen und Werthaltungen.
  3. Psychomotorische Lernziele beziehen sich auf physische, manuelle, motorische, sensorische oder technische Fertigkeiten.