Produktionsorientierter (auch: Zielorientierter) Unterricht ist ein didaktischer Ansatz zum Verstehen bzw. zur Annäherung an literarische Texte.
Inhalt
Überblick
Es handelt sich um „einen methodischen Ansatz, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler gestaltend, d. h. weiter- und umschreibend, Textstellen ergänzend, Textmuster imitierend, malend, vertonend und szenisch spielend mit Literatur beschäftigen. Der Ansatz grenzt sich ab von einem Unterricht, der sich auf Lehrervortrag, Unterrichtsgespräch und schriftliche Inhaltsangabe, Charakteristik und Interpretation beschränkt.“
Der Literaturdidaktiker Kaspar H. Spinner in "Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht" (2013), S. 319.
Siehe auch die weiteren didaktischen Lehr-/Lernformen:
- Handlungsorientierter Unterricht
- Produktionsorientierter Unterricht
- Text- oder Handlungsorientierung (Essay)
- Problem basiertes Lernen (PBL)
- Projekt basierter Unterricht
Hauptziel ist das Verstehen eines literarischen Textes. Damit grenzt sich der Ansatz ab vom primären Ziel der Kreativitätsförderung, wie er etwa mit Verfahren in der Schreibdidaktik (Kreatives Schreiben) verfolgt wird. Der Ansatz fußt insbesondere auf der Rezeptionsästhetik.
Im Hauptartikel eines Themenhefts in "Praxis Deutsch" (1994) stellen Haas, Menzel und Spinner unterschiedliche Verfahren des produktionsorientierten Literaturunterrichts vor. Dabei unterscheiden sie folgende Herangehensweisen:
- textproduktive Verfahren (etwa: "Während der Lektüre eines Textes an einer Stelle einhalten und eine Fortsetzung entwerfen" oder "Einen inneren Monolog, eine erlebte Rede, einen Brief oder eine Tagebuchnotiz einer Figur verfassen")
- szenische Gestaltungen (etwa: "Eine Textstelle pantomimisch darstellen")
- visuelle Gestaltungen (etwa: "Bilder zu einem Text zeichnen/malen")
- akustische Gestaltungen (etwa: "Einen Text vertonen (z. B. mit Orff-Instrumenten)")
Literatur
- Spinner, Kaspar H. (2013): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Frederking, Volker et al.: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 319–333.
- Waldmann, Günter (2013): Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie – Didaktik – Verfahren – Modelle. Deutschdidaktik aktuell Band 1. Schneider Verlag Hohengehren.
- Fingerhut, Karl-Heinz (1997): L-E-S-E-N. Fachdidaktische Anmerkungen zum „produktiven Literaturunterricht“ in Schule und Hochschule. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 98–125.
- Haas, Gerhard (2011): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 9. Aufl. Seelze: Kallmeyer u. a. (Reihe Praxis Deutsch)
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